BAUMESSENZ "Die Zypresse""

Die Zypressen  gehören zur Familie der Zypressengewächse (Cupressaceae). In einigen Landschaften sind die Zypressen prägend für die Kulturlandschaft.

ZYPRESSE1jpgjpg

Die immergrüne  Säulenzypresse gilt als landschaftsprägender Baum, so wie man ihn z.B. aus der Toskana kennt! Der schlanke, extrem säulenartige Wuchs entsteht von selbst und sieht sowohl in Einzelstellung, als auch in der Gruppe sehr reizvoll aus. Die Säulenzypresse wird von Jahr zu Jahr robuster, so dass später auch auf einen Winterschutz bei Dauerfrost verzichtet werden kann. Sie erreicht nach etwa 10 Jahren eine Höhe von ca. 4-6 Metern.

Die Existenz von Zypressen konnte bis ins Miozän (Beginn vor etwa 23 Mio. Jahren) zurückverfolgt werden.

Wie viele immergrüne Bäume, findet man sie häufig auf Friedhöfen.

Von alters her wird die Zypresse mit Trauer und Tod in Verbindung gebracht.

Durch ihre immergrünen Zweige symbolisiert sie zugleich Hoffnung und ewiges Leben.

Schon Leonardo da Vinci sah in ihr den Baum der Auferstehung.

20190523_134226webjpg 20190523_134428webjpg

Friedhof in Cormons (Friaul Italien 2019)

Die hochgewachsene kultivierte Zypresse symbolisierte für ihn die Verbindung zwischen Himmel und Erde.


Die Überlieferung berichtet, dass der heilige Franziskus im Mai 1213 auf seinem Weg nach Rimini in der Nähe des alten, unter der Herrschaft der Malatesta stehenden Dorfes einem kleinen Wald am Fuße von Verucchio Rast machte. Dort befand sich der Einsiedlerhof mit Nachtasyl, welches dem Heiligen Kreuz (Santa Croce) gewidmet war. Dort soll er seinen trockenen Wanderstab aus Zypressenholz eingepflanzt und wiederbelebt, sowie weitere Wunder vollbracht haben. Rund um den Einsiedlerhof entstand innerhalb von zwei Jahren das Franziskanerkloster. In seiner unmittelbaren Umgebung soll auch die Hütte des heiligen Franziskus gestanden haben. Die Zypresse, die der Überlieferung nach aus seinem Wanderstab entsprang, befindet sich im Kreuzgang des Franziskanerklosters und ist mindestens 700 Jahre alt, 25 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 7,37 Metern. Das Kloster, welches um die 1215 erbaut wurde, wird auch für das älteste Gebäude der Franziskaner in der Romagna gehalten. 

ZYPRESSEjpg 

Foto Zypresse von Hl. Franziskus, Kloster Rimini Villa Verucio.


Im antiken Griechenland war die Zypresse als Heilpflanze bewährt. Menschen mit Lungenleiden pilgerten damals in die Zypressenwälder auf Kreta und Zypern, um Heilung zu finden. Auch heute noch ist die Zypresse in der Naturheilkunde und Aromatherapie ein beliebtes Mittel gegen Atemwegserkrankungen und Erkältungskrankheiten. Nahezu alle Teile der Zypresse gelten als heilkräftig. In der Form von Massageöl wird Zypresse auch bei rheumatischen Beschwerden und Gicht eingesetzt.

Die Zypresse findet man auch in der Griechischen  Mythologie.

In der Mythologie der Antike ist die Zypresse ein Symbol oder ein Attribut vieler Götter. Sie steht hier für die Unterwelt, aber auch für Langlebigkeit. 

Hildegard von Bingen meinte, die Zypresse berge das Geheimnis Gottes.

Eine antike griechische Legende besagt, dass die Zypresse der verwandelte Knabe Kyparissos ist. Kyparissos war ein Geliebter des Apollon. Er war mit einem wilden Hirsch eng verbunden. Er pflegte und umsorgte das Tier, bis es so zahm war, dass es Kyparissos auf sich reiten ließ. Doch eines Tages erlegt er versehentlich den Hirsch, als dieser im Unterholz schläft. Kyparissos ist darüber so unglücklich und unendlich traurig, dass er nichts weiter möchte als sterben. Das wiederum will Apollon nicht zulassen und bittet die Götter um Hilfe. Diese verwandeln Kyparissos in eine Zypresse, den Baum der Trauer und der Erinnerung. Die Tränen des Kyparissos fließen sollen noch immer als Harz aus dem Baum fließen.


Menschen haben durch Tot schwere Verluste erlitten, die Zypresse hat sie aufgerichtet.


Der Geist der Zypresse unterstützt:


• Menschen die Trauer zu überwinden von Verlust, Tot, Scheidung, Kündigung,...

• mit Würde aus schwierigen Situationen auferstehen

• sich aufzurichten und mutig sein

• mit Entschlossenheit und Rechtschaffenheit unserem Weg zu folgen

• sich auf das Wesentliche konzentrieren

• den Verlust von geliebten Personen und Dingen zu überwinden

• unseren Idealen Wichtigkeit zu geben

• degenerative Erkrankungen (z.B. Multiples Sklerose) mit Würde und Erhabenheit zu       tragen

• die Chakren zu harmonisieren



Die Aktualität des Geistes der Zypresse
Heute, da die globalisierte Gesellschaft von einem extremen
Materialismus geprägt ist und viele Menschen die Materie
verehren, haben wir mehr denn je nötig uns bewusst zu sein,
dass alles Materielle dazu bestimmt ist, sich aufzulösen. Der
Geist der Zypresse lässt uns die Vergänglichkeit der Materie
erkennen und erinnert uns jedes Mal daran, wenn wir einen
Verlust erleiden.
Die Zypresse schützt unseren innersten Kern vor den Stürmen
und Unruhen der Existenz. In der heutigen, von vielen
Sturmwinden geplagten Welt, bietet die Zypresse unserer
Wesentlichkeit Unterschlupf, die eines Tages der Menschheit
helfen wird, mit Würde wieder aufzuerstehen.




mehr