Akupunktmassage Treebalancing

prev next


Die traditionelle chinesische Medizin ist eine tausende Jahre alte Heilmethode. Vorrangiges Ziel ist es die Ursache – also die Wurzel – einer Erkrankung zu behandeln und nicht nur die Symptome einer Erkrankung. Eine der bekanntesten Anwendung der TCM-Medizin ist dabei die Akupressur.  

Ein Baum ist nicht nur ein Baum er ist weitaus mehr: Er ist Schutz, Nahrung, Freund und Lehrer, birgt Heil für Seele, Geist und Körper. Doch was Kelten und Germanen zu schätzen wussten, was tief in unserem Kulturkreis verankert ist, scheint heute in Vergessenheit geraten: Die Kraft der Bäume, ihre Seele, ihre Medizin. Sie galten als heilig, als weise Lehrmeister. Jeder von ihnen hatte seine Geschichte, seine Magie und Wirkung.

Treebalancing ist eine ganzheitliche Energieanwendung für einen heilsamen Ausgleich. Es  vereint die  Traditionelle chinesischen Medizin mit der Mytologie und der spirituellen Wirkungsweise der Bäume. In Studien wurde festgestellt, dass Holz die Herzfrequenz deutlich senkt. Das heißt, die Vagusaktivität wird höher. Der Vagus ist der Nerv, der für Entspannung und Erholung zuständig ist und unter anderem das Herz vor Belastungen schützt. Außerdem hat man in den vergangenen Jahren entdeckt, dass der Vagus verhindert, dass sich Entzündungen im Körper ausbreiten. Er spielt also eine Rolle bei all jenen Krankheiten, die wir als Zivilisationskrankheiten bezeichnen.

Klinisch wird Treebalancing angewendet bei Beschwerden des

Bewegungsungsapparates und der Wirbelsäule: wie bei Cervicalsyndrom, Schulter-Arm-Syndrom, Lumbalgie, Sacralgie, Lumboischalgie, 

Neurologisch: Trigeminusneuralgie, Migräne, Facialisparese, Hemiparese, Karpaltunnelsyndrom,  Schmerzen.

Interne: Schlafstörung, Herzunruhe, Gastritis, Durchfall, Obstipation, Hyoertonie, Ödem, Bronchitis, Asthma bronchiale, Erkältungen.

Gynäkologisch: Regelbeschwerden, Wechselbeschwerden, Geburtsvorbereitung

Am Beginn jeder Erstbehandlung nach traditionell chinesischen Gesichtspunkten steht eine genaue Anamnese. Im Anschluss erfolgt eine Diagnosestellung nach TCM mit Hilfe der Zungen- und Pulsdiagnostik.

Ablauf der Anwendung:

Mit einer leichten Brise vom Hauch des Baumes beginnen wir die Anwendung, die Ihnen die Ruhe und den Duft des Baumes bringt.

Durch die Aktiverung der Energiepunkte mit den Holzenergiestäben nimmt der Baum Gestalt an und bringt Regeneration, Vitalität und Wohlbefinden. 

Zusätzlich werden die Energiepunkte mit Händen,  wärmenden Kompressen, Fußbädern und kühlenden Umschlägen aktiviert und harmonisiert.

Treebalancing setzt bei der Ursache an und versucht, diese zu eliminieren, anstatt nur Symptome zu behandeln.

Die Anwendung von Treebalancing ersetzt nicht den Arztbesuch!

Die Erstuntersuchung dauert ca. 30 min.  

Preis: 30,--€


Die nachfolgenden Behandlungen 50 min.  

Preis: 60,--€