Die Zirbe, Königin der Alpen

– so positiv wirkt das Holz auf den Schlaf 


Da ich seit Jahren selbst sehr gute Erfahrungen mit dem Zirbenduft und seine beruhigende Wirkung machen durfte,
habe ich mich entschlossen, Zirbenbetten von meinem langjährigen Geschäftspartner ins Portfolio aufzunehmen.


Was ist eine Zirbe?

Mit Zirbe ist ein Nadelholzgewächs aus den Alpen gemeint, dass gemeinhin auch als Zirbelkiefer bezeichnet wird. Ihr Holz wird besonders gern für Schnitzereien oder für die Herstellung von hochwertigen Möbeln genommen. Dabei ist es aber nicht nur das wundervolle Naturmaterial selbst, das seit alters her die Menschen begeistert. Denn auch der Duft der Zirbe regt die Gemüter positiv an.

Im Gegensatz zu Möbeln aus Sperrholz mit Lackbeschichtungen oder mit Holzdekor zum Beispiel erzeugt das Zirbenholz eine ganz besonders angenehme Atmosphäre, zumal es hier keine gesundheitsschädlichen Ausdünstungen gibt.

Von daher sind besonders für das Schlafzimmer Betten und Schränke aus diesem wohlduftenden Holz gefragt. Denn es soll sich positiv auf den Kreislauf, das Allgemeinbefinden und auf den Schlaf auswirken.


Wie gesundheitsfördernd ist Zirbe nun wirklich?

Während bei der Wahl der neuen Möbel fürs Schlafzimmer natürlich Aussehen, Design und auch der Duft eine wichtige Rolle spielen, kann Zirbe durchaus auch gesundheitsfördernd wirken. In einer kleinen wissenschaftlichen Studie wurde nachgewiesen, dass Menschen in einem Bett aus Zirbenholz weitaus entspannter und ruhiger schliefen, als in herkömmlichen Betten. Vermutlich liegt das an den ätherischen Ölen, die im Holz der Zirbe enthalten sind. Wohlriechend können sie also dafür sorgen, dass man entspannter einschläft und vermutlich auch weniger von Schlafstörungen geplagt wird.

Es wurde nachgewiesen, dass die Testpersonen eine niedrige Herzfrequenz aufwiesen, wenn sie in einem Bett aus Zirbenholz schliefen. Die Wissenschaftler der Forschungsgesellschaft des Joanneum Research in Weiz stellten bei ihrer Studie fest, dass während der Studie die gleichen Probanten in einem herkömmlichen Bett eine weitaus höhere Herzfrequenz hatten. Leider ist dieses Thema aber noch nicht hinreichend erforscht.

Demnach wirkt Zirbe gesundheitsfördernd, denn auf diese Weise sorgt der Schlaf für:

• eine optimale Regeneration des Körpers
• ein ausgeruhtes Erwachen
• mehr Leistungsfähigkeit am Tag
• mehr Energie



Echtholz Zirbenbett aus österreichischem Zirbenholz.
Höhe Kopfteil: 95cm in Zirbe oder mit Lederhaupt.
Höhe Fussteil, Bettseite: 48cm
Einlegetiefe: 17,5cm

In den Breiten: 90,120,140,160,180,200cm
Länge Standard: 200cm, Sonderlänge: 190, 210 oder 220cm

Bett ist mit Holzverzapfung ohne Metall.

Nachttisch, Kommode, Kasten sind optional Lieferbar.

Preisbeispiel: Zirbenbett 180x200cm
1650,-- inklusive Lieferung ohne Montage.


zirbehandout-1.pdf